Skip to main content

Entkommen: Escape Rooms

Das Spielprinzip eines Escape Rooms ist schnell erklärt: Eine Gruppe von Spielern, meist zwei bis sechs Personen, läßt sich in einem Raum einschließen und hat dann eine Stunde Zeit, um eine Reihe von Rätseln zu lösen, die zum Schlüssel für die Tür führen. Das Ganze funktioniert nicht als Brettspiel, sondern "echt", in einem tatsächlichen Raum, woher auch die gelegentliche Bezeichnung "Live Escape" kommt. Verbunden ist das Ganze mit einer mehr oder weniger gut erzählten Geschichte, einer Mission, die man zu erledigen hat. Die inzwischen sehr bekannten Brettspielserien von Kosmos (Exit), Noris (Escape Game) oder Space Cowboys (Unlock), um nur drei Vertreter zu nennen, haben ihren Ursprung in dieser realen Räumen.

Einige Escape Romms konnte ich bereits spielen. Weiter unten gibt es eine Liste mit Spieldatum und einem Link zum Bericht. Die Berichte sind selbstverständlich spoilerfrei und verraten keine Rätsel. Nach ein paar gespielten Räumen beginnt das Vergleichen: Welcher Raum war der Beste, welcher Anbieter hat Ideen gut umgesetzt, welcher gepfuscht?

Daher habe ich ein Bewertungsschema angelegt, dass nach verschiedenen Kriterien jeweils ein bis sechs Punkte vergibt (sechs Punkte sind die beste Wertung) und dann ein Gesamturteil ermittelt.