Skip to main content

ARCHIV: First Class Divers (Dressel Divers), Mallorca, Spanien

First Class Divers / Dressel Divers

Im September 2011 war ein Tauchurlaub auf Mallorca geplant. Das Hotel sollte eine Tauchbasis gleich an oder in der Anlage haben, um Anfahrten zu vermeiden. Mit dem Iberostar Cala Barca war ein Ziel gefunden. Es befindet sich als einziges an der Bucht Cala Barca, am Rande des Naturschutzgebietes Cala Mondrago. Der nächste kleinere Ort ist Porto Pedro, bekannter ist sicher Cala D'Or in der Nähe.

 

Wer und wo bin ich?

Die vage Hotelbeschreibung, hier gebe es eine Tauchbasis, war mit etwas Internetrecherche schnell konkretisiert. Doch was war das? In so einem Nest gleich zwei Basen, noch dazu im gleichen Hotel? Ein Tauchermekka? Nein, es war anders. Zunächst stieß ich auf eine Basis der Dressel Divers, eine spanische Kette. Dann entdeckte ich noch das Angebot der M. E. First Class Diver, eine kleine Tauchbasis, die von Birgit Fruth und Ralf Ballheim betrieben wird. Es stellte sich heraus, dass es sich um die gleiche Basis handelt, die offenbar unter zwei Namen auftritt. Wozu das gut sein soll? Keine Ahnung. Ob Dressel Divers nun eine Beteiligung an der Basis hält oder M. E. First Class Diver ein Lizenz- oder Franchisenehmer von Dressel Divers ist, konnte ich nicht abschließend herausfinden.

Im Hotel liegen Flyer für die Basis M.E. First Class Diver aus, die Beschilderung weißt auf die Basis der Dressel Diver hin und führt zu einer verriegelten, verlassenen Hütte direkt am Badestrand. Genau diese Hütte war auf der Website als das neue Basisgebäude beschrieben, dass zu Beginn der Saison 2011 bezogen wurde.

Gefunden und eingecheckt

Es stellte sich schnell heraus, dass die Basis im Laufe der Saison 2011 das neue Gebäude wieder verlassen hatte und zum ursprünglichen Gebäude an Rande des Hotels, im Bereich der ganzen anderen Sportangebote und -plätze, zurückgezogen war. Dieses Gebäude ist auch von der Straße aus für Nicht-Hotelgäste besser zugänglich.

Als die Basis gefunden war, war der Rest einfach: Der Checkin ging mit den üblichen Papieren schnell und unkompliziert. Die Basis hat ausreichend Platz für das Spülen und Trocken der eigenen Ausrüstung (wobei Gäste mit eigener Ausrüstung die Ausnahme darstellten), Leihausrüstung, die auf den ersten Blick einen guten bis sehr guten Eindruck machte und ein sorgfältig sortiertes Materiallager. Der erste Eindruck war gut und sollte es dann auch bleiben.

 

Bootstauchgänge

Nachdem in Spanien vor einigen Jahren offenbar die gesetzlichen Anforderungen an die gewerbliche Personenbeförderung auf Booten verschärft wurde (nichts anderes sind Bootsausfahrten für Taucher), haben viele Tauchbasisbetreiber keine eigenen Boote mehr. Es wird verstärkt von Land aus getaucht. Die First Class Diver betreiben kein eigenes Boot, versuchen aber, mindestens einmal in der Woche in Kooperation mit anderen Tauchbasen oder durch Miete eines Bootes Ausfahrten anzubieten, die zu Tauchplätzen führen, die von Land aus nicht zu erreichen sind. Hier sollte man gezielt nachfragen und sich dazu anmelden. Es lohnt sich in der Regel.

Landtauchgänge

Tauchgänge von Land aus sind der übliche Weg. Je nach Nachfrage werden bis zu zwei Tauchgänge pro Tag angeboten. Es handelt sich dabei immer um geführte Tauchgänge in kleinen Gruppen. Trotz allem gibt es ein brauchbares Briefing und kleine Karten von den Tauchplätzen. Mindestens drei Tauchplätze sind direkt von der Tauchbasis aus direkt zu erreichen und werden entsprechend häufig besucht. Sie starten in der Badebucht oder an einer Steilklippe mit einem spannenden Einstieg über einen Sprung von einer Klippe. Mehr dazu bei den Tauchplatzbeschreibungen.

Die anderen Tauchplätze werden mit dem Auto erreicht. Dazu steht der Basis ein nicht mehr ganz jugendlicher Bus zur Verfügung, mit dem die Plätze angefahrern werden können. Mittelmeertypisch sind die Zustiege nicht immer ganz einfach.

Abrechnung

Die Abrechnung ist einfach und fair: Am Ende des Tauchurlaubs wird bezahlt, eventuell vorher gebuchte Tauchpakete werden wie üblich angerechnet. Vorkasse ist nicht erforderlich, auch muss vorher nicht geplant werden, ob und welches Tauchpaket denn nun passt. Wohl aber ist die Vorausbuchung mit einem klaren Preisvorteil verbunden.

Tauchen, Tauchbasis, Spanien, Mallorca, Dressel Divers, First Class Divers

1000 Buchstaben übrig


© 2000-2024 Olaf Dzwiza. www.dzwiza.de ist ein privates Projekt. Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt.